Die Sonne scheint und die grüne Kulisse der blühenden Kastanienbäume, die den Marktplatz umstehen, gibt dem heutigen Repair Café einen besonderen dekorativen Glanz. Als der Gong um Punkt zehn drei Mal erklingt, wartet schon ein halbes Dutzend Kunden an der Tür des Gemeindesaals. Die Reparateure sind bereit zu neuen Taten. Vom Cafébereich her duftet der erste Kaffee. Kaffeemaschinen und Staubsauger landen auf den Arbeitstischen, aber auch eine Munddusche, auffallend viel Kinderspielzeug, eine Bierzapfanlage, die wohl ihren Preis gekostet hat. Alles Dinge, an denen die Kunden hängen. Wer hierher kommt, ist ein bewusster Verbraucher, der den Trend des Wegwerfens nicht mitmachen will.
Wer warten muss, trinkt einen Kaffee, probiert den Apfelkuchen, eine Waffel oder etwas Herzhaftes und nutzt die Zeit, um mit anderen ins Gespräch zu kommen. Es sind dieses Mal schwierige Fälle dabei, die Zeit kosten. Eine Dame kommt und sucht den Reparateur, der ihr beim letzten Mal geholfen hat, eigens, um sich bei ihm ausdrücklich zu bedanken. Es wird zwischendurch laut, wenn das Funktionieren eines Staubsaugers getestet wird.
51 Geräte sind den Reparateuren vorgelegt worden, 25 wurden erfolgreich repariert, bei vier Geräten wurde die Reparatur verschoben, weil Ersatzteile zu beschaffen sind. Die Munddusche gehörte zu den aussichtslosen Geräten. Der Besitzer wirkt nicht unglücklich, hat er doch jetzt Gewissheit. So geht es auch anderen, die nach ausgiebiger Prüfung ihr Gerät der Wertstofftonne übergeben.

(Heinz van de Linde)  

 


 

Impressionen

 

Das Café - für Atmosphäre und genussvolles Warten

 

Oft muss die Gebrauchsanweisung her